Woche vom 14.11.2018 – 21.11.2018

Gottesdienste - Andachten - Bibelstunden

  • Mittwoch, 14.11.2018

    • 18.30 Uhr    Bibelstunde der Süddeutschen Gemeinschaft im Vereinshaus des CVJM

  • Freitag, 16.11.2018

    • 17.00 Uhr    Gottesdienst im Pflegeheim in Faurndau/Wilhelmshilfe (ökum. Gottesdienst
                          zum Gedenken an Verstorbene)
    • 18.00 Uhr    Ökumenisches Friedensgebet in der Stiftskirche

  • Sonntag, 18.11.2018    Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

    • 10.00 Uhr    Gottesdienst in der Stiftskirche (Wahl)
              - Landeskirchliches Opfer: Für Friedensdienste
    • 10.00 Uhr    Kindergottesdienst im CVJM-Haus

  • Mittwoch, 21.11.2018    Buß- und Bettag

    • 18.30 Uhr    Die Süddeutsche Gemeinschaft schließt sich dem Gottesdienst in der Stiftskirche an.
    • 19.00 Uhr    Gottesdienst in der Stiftskirche (Wahl/Kling und Konfirmanden)

Evang. Gemeindebüro: Am Mittwoch, 14.11.2018 ist das Evang. Gemeindebüro wegen einer Fortbildung geschlossen.

Gruppen und Kreise

  • Konfirmandenunterricht
    Die Konfirmanden treffen sich am Mittwoch, 14.11.2018 um 16.00 Uhr.

  • K I R C H E N C H O R    ist am Donnerstag, 15.11.2018 um 19.30 Uhr  im Evang. Gemeindehaus

  • Herzliche Einladung zur Spielgruppe
    Unsere „Glückskäfer“ treffen sich freitags von 9.30  bis ca. 11.00 Uhr (außer in den Schulferien) zum fröhlichen Singen, Spielen, Basteln und Beisammensein im Gemeindehaus, Sommerhalde 21, Jugendraum (Eingang unten beim Kindergarten). Alle Kinder ab ca. 1 Jahr bis zum Kindergartenalter mit ihren Mamas, Papas, Großeltern, Au Pairs etc. sind uns herzlich willkommen.
    … einfach vorbeikommen oder bei der Leiterin Maren Mühlhäuser anrufen (0176 66875362) – alternativ im Gemeindebüro (Tel.: 21109), wenn es noch Fragen gibt. Wir freuen uns auf Euch!

  • Tanznachmittag im Evang. Gemeindehaus
    Herzliche Einladung zum Tanznachmittag!
    „Im Großen und im Ganzen haben wir allen Grund zum Tanzen“
    Unter diesem Motto findet am Samstag, den 17. November 2018 von 15 – 19 Uhr im Evangelischen  Gemeindehaus in Göppingen-Faurndau ein Tanznachmittag statt.
    Der Tanz bietet uns die Gelegenheit, Kraft und Lebendigkeit zu spüren sowie unsere Lebensfreude zu wecken. Traditionelle und  neu choreografierte Kreistänze mit ihrer lebensbejahenden Symbolkraft und unser Zusammensein unterstützen uns dabei.
    Die Tänze sind so ausgesucht, dass jede/jeder mittanzen kann. In der Pause gibt es zur Stärkung Kaffee/Tee und kleine Snacks.
    Zur besseren Planung bitte ich alle Interessierten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 11.11.2018 (Telefon: 07161/21667)
    Teilnahmebeitrag 10 € - Ich freue mich sehr auf Ihr/Euer Kommen!
    Christine Evers
         
  • Sitzung des Kirchengemeinderats
    Am Dienstag, 20. November 2018, trifft sich der Kirchengemeinderat zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Gemeindehaus Sommerhalde. Beginn ist 19.30 Uhr. Die Tagesordnung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.  Herzliche Einladung!

  • Konfirmandenunterricht
    Die Konfirmanden treffen sich am Mittwoch, 21.11.2018 um 16.00 Uhr.

  • Vorschau: S E N I O R E N K R E I S  am Donnerstag, 22. November 2018 um 15 Uhr im Evang. Gemeindehaus   
    „Ein Filmnachmittag: Kaugummi und Buchele“
    Herzliche Einladung zum Filmnachmittag! Das Kreisarchiv Göppingen zusammen mit dem Filmemacher Gerhard Stahl hat diesen Film produziert. Es sind die Nachkriegsjahre im Landkreis Göppingen (1945 – 1950)
    Sollte Ihnen der Weg zu lang sein, holen wir Sie gerne von daheim ab und bringen Sie wieder nach Hause. Rufen Sie am Mittwochvormittag im Gemeindebüro (Tel 21109) an.

  • Kinderbibeltage 2018 vom 1.-4. November
    Echt satt wurden knapp 50 Kinder, die bei den diesjährigen Kinderbibeltagen teilgenommen hatten. Kein Wunder, denn alles drehte sich ums Essen, genauer gesagt ums Abendmahl. Und das wurde auch gefeiert. Als selbst vorbereitetes Festmahl am Samstag im Gemeindehaus und als Abendmahlsgottesdienst am Sonntag in der Stiftskirche.
    Was es alles zu essen und zu erleben gab, das haben die Kinder auf drei Plakaten selbst festgehalten.

  • AbendGottesdienst für Ausgeschlafene
    Um 16 Uhr und um 19 Uhr finden am Sonntag 18.11.2018 in der Oberhofenkirche wieder je ein Gottesdienst für Ausgeschlafene statt, mit dem Thema: „endlich … die glücklichen Momente im Alltag entdecken“
    Musik und Wort: Clemens Billinger (Liedermacher und Pfarrer), David Plüss und David Kandert

  • Ökumenische Friedensdekade 2018: Aus den Trümmern des Krieges – Musik für den Frieden
    Im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade gibt der syrisch-palästinensische  Pianist Aehman Ahmad ein Konzert in  der Göppinger Stadtkirche. Mechthild Henne (Lüneburg) liest aus seinem Buch „Und die Vögel werden singen“.  Weltweit bekannt wurde Aehman Ahmad durch seine Klaviersolos inmitten der Trümmer seiner kriegszerstörten Heimatstadt Yarmouk (Damaskus). Mit seiner Musik und seinen Texten setzt er ein Zeichen des Widerstands gegen Menschenverachtung und Krieg. Termin: Montag, 19.11.2018, 19.30 Uhr, Evang. Stadtkirche Göppingen, Eintritt frei.
    Veranstalter sind neben dem Sozialen Friedensdienst Göppingen e.V. (SFD) die  Evangelische  Kirchengemeinde Heiningen und der Dienst für  Mission, Ökumene und Entwicklung  der Evangelischen Landeskirche Württemberg  (DiMOE). Wir laden herzlich ein!

  • Frühstückstreffen für Frauen
    Das nächste überkonfessionelle Treffen aus der Reihe „Frühstückstreffen für Frauen“ ist am Samstag, den 24.11.2018 in der Stadthalle Göppingen, Einlass und Frühstück ab 8.00 Uhr, Eintritt: 15,-- €. Zum 30 – jährigen Jubiläum kommt für Vortrag und Musik: Beate Ling, Thema: „Bis hierher und viel weiter“.  Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, 21.11.2018 erbeten telefonisch 07331/65388 (Bücheler) oder per, E-Mail: ute@schubert-zell.de. Wenn Sie stornieren müssen, bitte unbedingt abmelden. Danke!

Vorschau:

  • Nächster Gottesdienst: Am 25.11.2018 Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag um 10.00 Uhr in der Stiftskirche (Wahl), im Anschluss: Kirchenkaffee
  • Konzert mit „Ensemle Octav“ am Ewigkeitssonntag um 18.00 Uhr in der Stiftskirche